Seit Januar dieses Jahres wird die Sperrmüllsammlung im Landkreis Nordsachsen einheitlich als Abruf-Straßensammlung durchgeführt. Die Ausnahme ist nur die Stadt Eilenburg.

Die Statistik sagt: Zum heutigen Tag (am 21.03.2022) gibt es genau 1.476 Anmeldungen, davon fast genau ¾ über die online-Möglichkeiten der AbfallApp bzw. über die Internetseiten der Entsorgungsunternehmen A.TO Abfallwirtschaft Torgau-Oschatz, Kreiswerke Delitzsch und Abfall- und Servicegesellschaft des Landkreises Nordsachsen.

Die Anmeldungen für das übrige Viertel erfolgten per Abrufkarte.

Natürlich gibt es wie bei jedem Neuen am Anfang viele Fragen. Aber bei fast jedem Gespräch wurde das neue System sehr gelobt, vor allem in den Regionen, wo es in den letzten Jahren keine Straßensammlung mehr gab.

Allerdings muss sich das System noch herumsprechen. Wurde bei den bisherigen Straßensammlungen bei Tagestouren in ländlichen Ortschaften ca. 10 t pro Tour gesammelt, sind es jetzt an manchen Tagen nur ein bis zwei Tonnen.

Mit den großen Wohnungsverwaltungen wurden Sondervereinbarungen geschlossen, so dass auch dort die Sammlung vor (oder zumindest in der Nähe der) Haustür stattfindet, allerdings zu mit den Vermietern abgesprochenen Sammelzeiten. Auch hier wird erwartet, dass die mitunter chaotischen Zustände, die sich in vergangenen Jahren zum Teil ausbreiteten, so massiv eingedämmt werden können bzw. dort, wo es nur noch eine Standplatzsammlung gab, die Sammlung zum Teil wieder näher an die Haustür heranrückt.

Im Delitzscher Entsorgungsgebiet wird auch sehr positiv hervorgehoben, dass nun ebenfalls – wie bisher schon im Entsorgungsgebiet Torgau-Oschatz - Elektroaltgeräte bereitgestellt werden können.

Alles in allem ein Erfolgsmodell. Und sicher wird die Zahl der Anmeldungen noch wesentlich steigen. Hinweise zum Sammelsystem und zum Anmeldeverfahren gibt es online über die AbfallApp oder auf den Internetseiten der Entsorgungsunternehmen.

QR Abfall+ App

Links: