Ab dem kommenden Jahr erfolgt im Landkreis Nordsachsen die Sperrmüllsammlung über eine Abruf-Straßensammlung.
Die Termine sind damit nicht mehr fest vorgegeben, man kann sich seinen Abholtermin mehr oder weniger frei wählen. In der Regel sind Termine im Zeitraum ca. aller 4 Wochen möglich.
Für Sperrmüll aus Großwohnanlagen bzw. Geschossbebauung mit mehr als 6 Wohneinheiten erfolgt die Anmeldung für die Abholung von Sperrmüll und Elektroaltgeräte grundsätzlich durch den Grundstückseigentümer/Verwalter für das gesamte Grundstück 2-mal jährlich bei dem vom Landkreis beauftragten Entsorgungsunternehmen.
Während der Sperrmüllsammlung soll Sperrmüll, der überwiegend aus Holz besteht, weitestgehend getrennt erfasst werden. Zum Teil gibt es hierfür gesonderte Touren am gleichen oder auch an unterschiedlichen Tagen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, auch Elektroaltgeräte vor der Haustür abholen zu lassen. Die Anmeldung ist in die Sperrmüllanmeldung integriert und funktioniert auf die gleiche Art und Weise.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn anfangs nur wenige Termine wählbar sind. Auch die Entsorgungsunternehmen müssen sich an das neue System „herantasten“ und können nicht im Vorfeld alle Eventualitäten kennen. Daher werden die Termine schrittweise freigegeben.
Im Moment sind im Entsorgungsgebiet der Kreiswerke Delitzsch GmbH (KWD) Termine für Januar vorgegeben, im Entsorgungsgebiet der Abfall- und Servicegesellschaft des Landkreises Nordsachsen mbH (ASG) für Januar und Februar. Bei KWD sollen Elektroaltgeräte am gleichen Tag wie der Sperrmüll abgeholt werden, bei der ASG an unterschiedlichen Tagen. Das hängt ganz von den Möglichkeiten des jeweiligen Entsorgungsunternehmens ab.
Und wenn Sie jetzt fragen: Wie komme ich an meinen Termin? – dann gehen Sie bitte in der AbfallApp zu „Sperrmüll“, auf den Internetseiten der ASG und KWD zu „Abfalltermine“ – „Sperrmüllsammlung“.
Sie müssen dort Ihren Ort, den Ortsteil und ggfs. die Straße auswählen (wenn keine Unterteilung der Straßen erfolgt, erscheint „Alle Straßen“). Danach sind in 3 Kategorien typische Gegenstände vorgegeben – bei „Sperrmüll, bei „Sperrmüll, der überwiegend aus Holz besteht“ und bei „Elektroaltgeräte“. Bitte wählen Sie das Passende aus und tragen die Anzahl ein – z.B.: 1 Tisch. Sollten Ihr Sperrmüll nicht aufgelistet sein, gibt es ein freies Feld, wo Sie Ihren Gegenstand eintragen können. Bitte beachten Sie aber, was alles zum Sperrmüll gehört!
Im Weiteren müssen Sie die Anschrift, wo der Sperrmüll abgeholt werden soll, eingeben, dann Ihre E-Mail-Adresse, über welche Sie Ihre Auftragsbestätigung erhalten. Auch eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen ist hilfreich. Bitte beachten Sie die Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten.
Sollte es bei Ihnen vor Ort Besonderheiten geben, wie z.B. Sackgassen ohne Wendemöglichkeit, wo Sie den Sperrmüll an einem anderen Ort als vor Ihrer Haustür bereitstellen müssen – tragen Sie dies bitte unter „Bemerkungen/Hinweise“ ein.
Nachdem Sie Ihre Angaben nochmals kontrolliert haben und die Datenschutzbestimmungen bestätigt haben, senden Sie Ihre Anmeldung. Sie erhalten umgehend eine Auftragsbestätigung. Der Termin wird von den jeweiligen Disponenten nochmals überprüft und nach dessen Freigabe erhalten Sie eine E-Mail als Terminbestätigung.
Das hört sich jetzt sicher kompliziert an, ist es aber ganz und gar nicht. Bitte schauen Sie sich das Ganze in Ruhe an. Sollten trotzdem Fragen auftreten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Und wenn Ihnen die online-Anmeldung absolut nicht liegt – es gibt auch Abrufkarten, wo Sie Ihre Anmeldung auf dem Postweg versenden. Hierfür fällt natürlich Porto an und außerdem muss der Disponent Ihre Anmeldung „per Hand“ erfassen. Wir wünschen uns daher ganz viele Anmeldungen über die online-Möglichkeiten – DANKE!