Neustrukturierung der Abfallwirtschaft im Landkreis Nordsachsen ab 01.01.2025
Gemäß Beschluss des Kreistages vom 13.12.2023 werden verschiedene abfallwirtschaftliche Tätigkeiten im Landkreis Nordsachen zum 01.01.2025 neu strukturiert.
Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Abfallwirtschaft ist die Abfall- und Servicegesellschaft des Landkreises Nordsachsen mbH (ASG). Sie ist für Öffentlichkeitsarbeit und Abfallberatung zuständig. Hier finden Sie zukünftig auch die gemeinsame Abfallgebührenstelle des Landkreises.
Im Gebiet des ehemaligen Landkreises Torgau-Oschatz bleibt die Abfallwirtschaft Torgau-Oschatz GmbH (A.TO) das mit den operativen Tätigkeiten wie Restabfall-, Papier- und Sperrmüllsammlung sowie den Betrieb der Wertstoffhöfe beauftragte Unternehmen. Die bisher für dieses Gebiet zuständige Abfallgebührenstelle wechselt – wie oben beschrieben – zum 01.01.2025 zur ASG.
Im Gebiet des ehemaligen Landkreises Delitzsch werden zukünftig alle operativen Tätigkeiten in den Händen der Kreiswerke Delitzsch GmbH (KWD) liegen. Die bisherige Abfallgebührenstelle der KWD wechselt wie die der A.TO zur ASG.
Eine Ausnahme bildet die Stadt Eilenburg. Hier gibt es gesonderte Regelungen.
Für Sie als Bürger und Unternehmen des Landkreises Nordsachsen werden diese Änderungen kaum sichtbar sein. Ihre Abfallbehälter werden weiterhin wie gewohnt entsorgt – auch wenn bei dem einen oder anderen das Abfallsammelfahrzeug ein anderes Logo tragen wird. Die bekannten Wertstoffhöfe werden Ihnen zur Verfügung stehen und die Sperrmüllabholung können Sie weiterhin über die AbfallApp oder die Internetseiten der Entsorgungsunternehmen anmelden.
Ändern werden sich einige Ansprechpartner und Telefonnummern. Wir als ASG stehen für Ihre Fragen und Anregungen gern zur Verfügung und sind wie folgt erreichbar:
- Telefon:
- +49 34202 349520
- Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Homepage:
- www.asg-nordsachsen.de